Sich seine eigene sein

Immer erst kurz vor dem dritten Wunsch geht ihnen ein Licht auf.                                  Auch diesmal kamen die ersten beiden Wünsche unüberlegt schnell :  „Dauer – Urlaub“ und „ ein Haus am Wasser“.                                                                                                         Ich ärgerte mich über diese Wünsche – waren sie doch wieder in viel zu vielen Varianten erfüllbar.

Aber heute hatte ich keine Lust zur Arbeit. Die damit verbundene Unlust, viel nachzudenken, ließen mich die ersten Ideen zur Wunscherfüllung realisieren.

Währenddessen dachte das Menschlein – vermeintlich den Ernst der Situation begreifend –  immer noch über den dritten Wunsch nach. Ich musste mich zusammenreißen, um ruhig zu bleiben.  Geduld war und ist nicht meine Stärke.

Plötzlich kam der Wunsch – wie so oft so knapp formuliert wie möglich :  „An heißen Tagen immer im Schneegebiet sein“. In meinem Kopf brach ein neuronales Feuerwerk aus. Hatte das Menschlein so lange nachgedacht, um sein bislang schönes Leben gänzlich zunichte machen zu können ?  War das sein eigentlicher Wunsch ?!                                      Es wird nun eine Kündigung erhalten, in ein schimmliges Häuschen an einem See ziehen müssen und obendrein wird es Sonnentage nicht mehr erleben können, da es irgendwo im Schneegestöber verweilt.  Und hatte ich erwähnt, dass der See mehrmals im Jahr  über das Ufer tritt ?

Ich setzte mein schönstes Glitzern und  Funkeln ein, entwich mit einem einzigen eleganten Flügelschlag und ließ ein noch glücklich aussehendes Menschlein mit verklärtem Blick in einer Staubwolke zurück. Das Gefühl, Freude zu empfinden, konnte ich kaum unterdrücken. Ich hatte mir selbst einen Wunsch erfüllt.

Als ich zu Hause meinen Feierabend genoss und versuchte, mich an die seltenen guten Wünsche zu erinnern, bekam ich Besuch. Und was für welchen ! Von oberster Stelle wurde ich ohne jegliches Funkeln und Glitzern in ein Menschlein verwandelt.

Ob ich ein Mensch bin, der an Feen glaubt oder nicht, ist keine Frage, da man mir meine Erinnerungen an mein Vorleben gelassen hat. Ich kann nur hoffen, dass ich auf eine der vielen Ex-Feen treffe, die ihre Fehltritte bereuen und zumindest als Mensch Gutes tun wollen. Da Menschen aber nur eine beschränkte Fähigkeit haben, Wünsche zu erfüllen, muss ich mir in erster Linie ohne Feenstaub meine eigene Fee sein.  Immerhin kann ich dafür nicht mehr bestraft werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Mittleres veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.