Schön oder nicht schön


Es gibt schöne Lippen und nicht schöne. Die schönen Lippen mit Farbe verschönt sind unter umständen unglaublich schön. Ist es aber die falsche Farbe sind die schönen Lippen auch nicht mehr schön. Im Vergleich sind die von Natur aus nicht schönen dann womöglich sogar schöner. Wer keine schönen Lippen hat und diese anmalt kann überrascht werden. Aber nur in den absolut seltensten Fällen werden diese Lippen tatsächlich schöner. Haben die Betroffenen auch noch schiefe und/oder generell schlechte Zähne bleibt ihnen nur, den Mund zu verstecken. Aber wie ? Die Auswahl der Frisur kann als Ablenkungsmanöver behilflich sein. Auch das Betonen der Augen ist ein dienlicher Trick. Das Tragen von Schmuck lenkt generell von allem ab. Alles kann aber nur solange seine Wirkung entfalten bis ein Gespräch begonnen wird. Beim Sprechen konzentriert sich jeder auf den Mund  – mal mehr und mal weniger.

Gestern habe ich mit Paul gesprochen – besser gesagt er mit mir. Und meine Gedanken schweiften ab. Wenn er nicht diesen verdammt schiefen Zahn hätte, hätte er einen perfekten Mund. Aber was ist der Mund doch durch diesen Zahn sympathisch ! Auch Pauls Art, einen bei einer Unterhaltung mit seinen verschmitzten Augen anzusehen ist ebenfalls … selten. Ich glaube er erzählte etwas von seiner Freundin. Einen Lippenstift von ihr sollte er nicht benutzen. Nicht wegen der Farbe – seine Wirkung würde einfach flöten gehen. Im Gespräch erinnerte er sich daran, dass ich bald Geburtstag habe und fragte mich, was ich mir wünsche. Ich wünschte mir von ihm, dass er auch zu einer Karnevalsverkleidung nie einen Lippenstift benutzt.

Hätte er sich länger mit mir unterhalten, hätte ich das über seinem Kopf schwebende Fragezeichen in Luft auflösen können.

Dieser Beitrag wurde unter Kurzes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.