Öko-Latsche

Sie hat tatsächlich Öko-Latschen an , eine alte hellbraune Cordhose und… Ich trau mich nicht, noch weiter nach oben zu schauen ! Schon Elizabeth Bibesco meinte mal, dass man, um ein  soziales Gewissen zu haben, nicht wie eine Vogelscheuche herumlaufen muss. Spitzenwäsche wird den Weltuntergang nicht beschleunigen.

Ob ich ein Gespräch auf dieser Party mit ihr führen werde ? Womöglich ist sie eine dieser schlauen Persönlichkeiten, die sich nach eigener Äußerung nichts aus ihrem Äußeren machen und es wird mir ergehen wie Maxim Gorki, der nach manchem Gespräch mit einem Menschen das Verlangen hatte, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzuwinken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. Kurz : ich traue mich nicht, sie anzusprechen.  Ich lebe lieber die Aussage von Madame Pompadour : Man kann mit jedem Menschen reden. Die Kunst besteht darin, es zu vermeiden.

Da ich auch ohne Spaß Alkohol haben kann, gehe ich mir erstmal etwas zu trinken holen. Im letzten Jahr waren die Cocktails hier köstlich. Einer wird mir die Wartezeit auf meine beiden Mädels versüßen.  So ! Meiner ist grün, riecht fruchtig frisch, ist kühl und  … Hmmmm !  Als wenn man auf einem magischen Seepferdchen durch einen Algenzauberwald reitet (Spongebob) !

Mich tickt jemand an… Öko-Latsche steht vor mir und lächelt ! Bin erstmal sprachlos und glücklich darüber, dass ich kein Mann bin – dann hätte ich Angst. „Bist du auch allein hier?“ fragt sie und schweigt. Wie schwer es doch ist, ihr nicht alles zu sagen, was mir gerade einfällt. „Ja….“ sage ich vorsichtig und denke wie einst Karl Valentin, dass jene gesegnet sind, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Sie aber gibt ihr Schweigen auf. Nach ihrem Namen (Valencia) und der Geschichte, wie es dazu kam, dass sie eingeladen wurde, erzählt sie mir ihre halbe Lebensgeschichte. Leider auf eine Art und Weise, die mich sogar die Freude über meinen Cocktail vergessen lässt. Wann kommen nur die Mädels ?

DA ! Meine Mädels betreten den Raum ! Rettung ? Sie kommen auf uns zu. Herzlich begrüßen sie auch Öko-Latsche. Beide erzählen gut gelaunt, was ihnen auf dem Weg zur Feier passiert ist. Valencia hört mit großen Augen mucksmäuschenstill zu. Ihr wiedererlangtes Schweigen erscheint so tiefsinnig, dass man wünscht, es möge niemals enden (Karl Valentin).  Ich lasse mich von der guten Laune der Mädels ablenken und genieße meinen – noch immer ersten – Cocktail.

Als ein Schlager ertönt fängt Valencia an, im Takt zu wippen. Schlager… sogar Gisela Uhlen meinte, dass Schlager Texte sind, die gesungen werden müssen weil sie zu dumm sind, um gesprochen zu werden. Valencia jedoch gefällt das Lied so sehr, dass sie mit einem „Oh ! Da muss ich jetzt aber los auf die Tanzfläche!“  entschwindet.  Ich werde bei dieser Gelegenheit prompt gefragt, woher ich Öko-Latsche kenne.  Kopfschüttelnd kann ich nur sagen, dass ich zwar gefühlt alles über ihr Leben weiß, sie aber dennoch nicht kenne.  Beide nicken und hängen ihren Gedanken nach… Ich würde gern einen Hund streicheln … In dem Moment erscheint Alex im Türrahmen und ich winke ihm schlapp zu.  Er gesellt sich zu uns. „Habt ihr schon Valencia kennengelernt?“ fragt er.  Wie auf Kommando nicken wir, sagen aber nichts. Alex ist irritiert. Wir befinden uns noch immer im Gedankenkoma mit Blick auf die Tanzfläche. Wenn man Öko-Latsche so tanzen sieht wird man an Hape Kerkeling erinnert. Er stellte mal fest, dass komischerweise gerade die Leute, die überhaupt nicht an sich zweifeln, meist besonders untalentiert sind.

Als ob Alex uns helfen könnte durchbrach er unser gedankliches Abhandensein mit der Wirklichkeit darüber, wie es dazu kam, dass Öko-Latsche eingeladen worden ist. Alles ist plötzlich anders. Kein Wunder, dass sie … Aber … Wenn sie doch … Naja.  Unser Bild von ihr hat sich geändert. Öko-Latsche kann auch Tussi, Bettlerin oder Model sein – je nach Tageslaune. Sie wird deshalb so gern eingeladen – gerade, wenn nicht alle Gäste sie schon kennen. Eine Wissenschaft für sich – zur Belustigung der Besserwisser.

Nicht vor einem Elefanten sondern vor Valencia könnte ich meinen nicht vorhandenen Hut ziehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Mittleres veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.